CHANGE KOMMUNIKATION
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Change Kommunikation -
Der Katalysator des Wandels

Ihr Strategie-Team hat eine neue Strategie erfolgreich verabschiedet und bereits vielfach unternehmensintern vorgestellt, ein Leitbild hängt repräsentativ in Ihrem Eingangsbereich, das geplante Veränderungsvorhaben ist im Intranet ausführlich erklärt – und trotzdem handelt fast niemand nach den entworfenen Zielen.

Selbst unter engagierten Treibern der Veränderung stagniert das Engagement, weil erhoffte Effekte bzw. Erfolge bisweilen ausbleiben.

Werden betroffene Menschen nicht abgeholt und frühzeitig nicht mitgenommen, bleibst selbst das ausgeklügeltste Change Konzept wirkungslos.

An dieser Stelle setzt nun die hohe Bedeutung von Change Kommunikation an. Damit können nicht nur relevante Mitarbeiter einbezogen und kommunikative Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, sie sorgt zudem dafür, dass die Botschaften gehört werden und verstanden werden.

Dies erfordert allerdings mehr als einen Artikel im Intranet oder Plakate in den Fluren oder in der Cafeteria, worin Mitarbeitern die Veränderung „verkauft“ werden soll.

Gerade in Veränderungsprojekten gilt: Wer verstanden werden will, muss nicht nur klar sagen, was er will, sondern auch zuhören. Mitarbeiter zu Wort kommen lassen ist eine wesentliche Aufgabe der Change Kommunikation und legt den Grundstein, dass die geplante Veränderung nicht nur „verkauft“ werden muss, sondern von den Mitarbeitern auch im Sinne eines „buy-in“ gekauft wird.

Zielgruppen wirklich erreichen

Wir glauben, dass sich wirksame Change Kommunikation an den Phasen der Veränderung ausrichten sollte. Nur wenn zum richtigen Zeitpunkt das Richtige kommuniziert wird, können Akzeptanz geschaffen und Zielgruppen mobilisiert werden.

Dafür reicht in den seltensten Fällen ein Kommunikationskanal alleine – maßgeschneidert für Ihr Projekt stellen wir als Unternehmensberatung den richtigen Mix aus Methoden und Maßnahmen zusammen. Immer im Hinblick darauf, nicht nur eine Botschaft zu senden, sondern in den Dialog zu treten.

Für eine gelungene Change Kommunikation kommt es auf das richtige Format für die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit an. So steht am Anfang des Prozesses Sinn und Zweck des Vorhabens im Mittelpunkt, um an der Akzeptanz der Betroffenen zu arbeiten. In späteren Phasen rücken andere Themen in den Vordergrund. Wir verstehen die Change Kommunikation als flankierende Maßnahmen und Interventionen zum eigentlichen Projekt.

Phasengerechte
Change
Kommunikation

Hierbei arbeiten wir in der Beratung eng und gründlich mit Ihnen als Kunden und den wichtigen Kommunikationsabteilungen zusammen. Eine zielgerichtete Abstimmung und enge Kopplung zwischen den projektbezogenen Change Maßnahmen und dem Kommunikationsteam ist entscheidend.

Egal, ob bei der Begleitung von Change- Programmen oder Anpassungen im Bereich Kulturwandel, Neuorganisation, Implementierung neuer Prozesse und Rollouts - wir übersetzen unsere langjährige Beratungserfahrung in emotionale, erlebnisorientierte und digitale Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen.

Vereinbaren Sie einen Termin. Wir sind sowohl bei Ihnen vor Ort als auch im virtuellen Rahmen für Sie verfügbar.

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